Podcasts – von der Idee zum fertigen Produkt

Podcasts sind erwachsen geworden. Aus dem Hype ist inzwischen ein fester Bestandteil des Media-Mix geworden. Sowohl für Anbieter als auch Konsumenten. Wie Sie einen Podcast produzieren, den man sich auch wirklich gerne anhört – das alles erfahren Sie in dieser Universalcode-Academy.

In sechs Sessions (jeweils ca. 90 Minuten) geben wir Ihnen alle Einblicke, die Sie für einen erfolgreichen Start in einen eigenen Podcast brauchen. Und: Wir zeigen, wie man mit dem Einsatz von KI schneller, leichter und effizienter zum Podcast kommt!

Alle Teilnehmer bekommen unser E-Book „Podcasts – von der Idee zum fertigen Produkt“ kostenlos dazu!

Die Termine der Sessions:

5. September: Der Einstieg – warum überhaupt Podcasten?

  • Die wichtigsten Formate
  • Die Zielgruppen
  • Die wichtigsten Voraussetzungen für den eigenen Podcast

6. September: Das Equipment

  • Für die Aufnahme
  • Für die Produktion
  • Für das Ausspielen

9. September: KI

  • Die besten Tools im Vergleich
  • Workflow mit KI aufbauen

10. September: Mehr als Audio

  • Video und Text: Welche Kanäle sonst noch anstehen
  • Reichweiten mit neuen Kanälen generieren

11. September: Den Podcast monetarisieren

  • Wie sich mit Podcasts Geld verdienen lässt
  • Der Nutzen von Podcasts im Marketing

13. September: Feedback und eigene Poduktionen

  • Wir hören uns Ihre ersten Sendeminuten an

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen:

  • Podcast-Produktion: Vertiefung in die verschiedenen Aspekte der Audioaufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung, inklusive Tipps zur Verbesserung der Klangqualität und zur effektiven Nutzung von Software und Hosting-Plattformen. Außerdem: Einsatz von KI in allen Bereichen.

  • KI: Empfehlungen und Vergleiche von KI-Tools aus allen Bereichen der Podcast-Produktion

  • Equipment: Empfehlungen und Vergleiche von Mikrofonen, Audio-Interfaces, Kopfhörern und weiterem Zubehör, um die richtige Ausrüstung für verschiedene Budgets und Bedürfnisse auszuwählen

  • Konzeptentwicklung: Einführung in die grundlegenden Elemente eines erfolgreichen Podcast-Konzepts, inklusive Zielgruppenanalyse, Themenfindung, Format und Struktur. Praktische Übungen zur Entwicklung eigener Ideen und zur Planung von Episoden.

  • Kosten und Budget: Übersicht über die typischen Kosten, die bei der Produktion eines Podcasts anfallen, und wie man ein angemessenes Budget erstellt. Diskussion von kostenfreien und kostenpflichtigen Ressourcen, um den Einstieg in die Podcast-Welt zu erleichtern.

Zielgruppe: Unternehmer, CEOs, Führungskräfte, Marketing, Presse, Medienschaffende

Der Referent

Christian Jakubetz ist Co-Gründer und Geschäftsführer von HYBRID Eins. Zuvor war er u.a. in leitenden Positionen beim ZDF und bei ProSiebenSAT1. Als Berater und Journalist war er beteiligt an Projekten des BR, der FAZ und der ersten deutschen Ausgabe von „WIRED“. Zudem ist er Host der Podcasts „Satzzeichen“ (für die Hanns-Seidel-Stiftung) und „D25 – eine Viertelstunde Digitales“. Insgesamt hat er über 500 Podcast-Folgen moderiert und produziert.

Christian Jakbetz Podcaster

Christian Jakubetz

 

  • Wann: 5. bis 13. September 2024, jeweils 12.00 bis 13.30 Uhr

  • Teilnahmegebühr: 299,- €, 199,- € (Early Bird, begrenztes Kontingent)

  • Ihr Extra: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten kostenlos die Aufzeichnung des Webinars sowie unser E-Book zum Thema Podcast (85 Seiten)

Buchung

Sie haben über das nachfolgende Formular die Möglichkeit, ein Ticket für die Veranstaltung zu buchen. Die Zugangsdaten erhalten Sie über eine separate Bestätigungsmail.

Hilfe bei den Webinaren

Was brauchen Sie, um teilnehmen zu können?
Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen über das weitere Vorgehen. Mit wenig Aufwand können Sie dann direkt von Ihrem Schreibtisch aus an unserem Webinar teilnehmen.

Computer oder Laptop

Internetverbindung

Telefon, Mikrofon oder Headset

(Bitte deaktivieren Sie Ihren Popup-Blocker)

Wie man sich einwählt
Unmittelbar nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Link, über den Sie teilnehmen und den Bildschirm des Trainers sehen können. Wenn Sie diese Nachricht nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns über cjakubetz@hybrideins.de, damit wir Ihnen diese zuschicken können.

Nachdem Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben, öffnet sich automatisch ein Fenster für die temporäre Installation der Webinar-Software Zoom.