DIGITAL-KONFERENZ

Der Future-Campus: Die Zukunft unserer Arbeit

W

eiter geht es! Die zweite Ausgabe der Campus-Reihe von Universalcode, HYBRID Eins und dem Mediencampus Bayern steht an: Am 18. Februar 2025 beschäftigen wir uns mit dem Thema „Zukunft“.

Das hört sich erst einmal ziemlich weit gefasst an. Tatsächlich aber wollen wir uns bei dieser Neuauflage vor allem auf drei Aspekte konzentrieren:

  • Welche Technologien prägen die Arbeit in Medien und Kommunikation künftig?
  • Wie verändern sich – beispielsweise durch KI – die Berufsbilder?
  • Und wie und wo wollen und werden wir in Zukunft arbeiten?

Für jeden dieser Themenblöcke haben wir jeweils einen Host und zwei Gäste. Frauen und Männer, die etwas zu diesem Thema zu sagen haben. Die einen ungewöhnlichen und eigenen Blick mitbringen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir am Ende dieses Vormittags hinausgehen und ein wenig besser wissen, wo diese Reise in der Medienwelt 2025 hingehen könnte.

Das Programm

  • 9.00 Uhr: Christian Jakubetz (HYBRID Eins) : Hello again!/Begrüßung

  • Christian Jakubetz (HYBRID Eins): Keynote – wie Technologie unser Berufsbild verändert

  • Vorträge:

    Slot 1:

    Welche Technologien prägen die Arbeit und Medien Kommunikation künftig?

    Host: Christian Jakubetz, HYBRID Eins, Herausgeber Universalcode

    Gäste: Markus Knall (Ippen.Media), Uli Köppen (BR; angefragt)

    Slot 2:

    Wie verändern sich – beispielsweise durch KI – die Berufsbilder?

    Host: Christian Jakubetz , HYBRID Eins, Herausgeber Universalcode

    Gäste: Kristina Bonitz (Managing Founder Serotonin), Mario Geisenhanslüke (stv. Chefredakteur VRM Mainz)

    Slot 3:

    Wie und wo wollen und werden wir in Zukunft arbeiten?

    Host: Holger Schellkopf , HYBRID Eins, Chefredakteur Universalcode

    Gäste: Lina Timm (CEO Medien.Bayern / angefragt), Dirk von Gehlen (Director Think Tank SZ Institut)

    Slot 4:

    Was wir künftig wissen müssen – Weiterbildung, Ausbildung und Studium

    Host: Holger Schellkopf , HYBRID Eins, Chefredakteur Universalcode

    Prof. Dr. Laura-Maria Altendorfer (Studiengangsleiterin IU), Insa Wiese (Start into Media), Lea Thies (Leiterin Günter-Holland, Journalistenschule Augsburg)

  • 12.45 Uhr: Und nun? Fragen aus dem Publikum/Closing/CU soon!

Die Referenten

Christian Jakubetz

HYBRID Eins / Herausgeber Universalcode

Christian Jakubetz ist Gründer und Geschäftsführer von HYBRID Eins. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare. Kurz: Content, Creation, Consulting – Medien neu denken!

Neben seinen Büchern über Journalismus und Medien hat Jakubetz inzwischen rund 500 Podcasts moderiert und produziert (u.a. für die Eigenmarke D25, Satzzeichen für die Hanns-Seidel-Stiftung, „Building a digital Nation“ für CGI sowie die „Digitale Viertelstunde“ für die W&V).

Vor HYBRID Eins führte er ein langes Leben u.a. beim ZDF und ProSiebenSAT1 sowie in der Gründungsredaktion der deutschen „WIRED“ und bei Projekten beim BR und der FAZ. In seinem Alltag setzt er KI regelmäßig ein, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger guten Ergebnissen.

Holger Schellkopf

HYBRID Eins / Chefredakteur Universalcode

Holger Schellkopf ist Journalist, Medienmanager und Digitalexperte. Er ist außerdem als Speaker und Moderator aktiv. Er beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Digitale Transformation, Digitalisierung und Modern Work.

Schellkopf absolvierte ein Volontariat bei den Oberpfälzer Nachrichten, er war Leiter von Lokalredaktionen und Chef vom Dienst, dann stellvertretender Chefredakteur bei der Mittelbayerischen Zeitung. Dort leitete er lange Zeit auch den Newsroom und das Magazin und war außerdem für die Entwicklung der digitalen Plattformen und den Bereich „Digitale Innovation“ verantwortlich. Ab 2017 war er beschäftigt bei W&V., zuerst als Leiter Digital der Doppelspitze der Chefredaktion, ab September 2019 in der alleinigen Verantwortung als Chefredakteur. Anfang 2020 wurde er zusätzlich als Mitglied der Geschäftsleitung berufen und trug dabei die Verantwortung für die Redaktion und die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie Online-Technik.

Mit Lehraufträgen an der Universität Passau und als Dozent an der Akademie der bayerischen Presse ist er auch in den Bereichen Aus- und Weiterbildung engagiert.

Im April 2021 wurde Schellkopf Chefredakteur beim t3n Magazin. Er war dort redaktionell verantwortlich für sämtliche Online- und Printinhalte, sowie die strategische Weiterentwicklung der Content Unit und der Inhalte auf allen Plattformen.

Im März 2023 wechselte Holger Schellkopf als Director Content, Communication, Marketing zu Virtual Identity. Seit 2025 ist er Chefredakteur der Inhalte von Universalcode und zudem Head of Content bei HYBRID Eins.

Prof. Dr. Laura-Maria Altendorfer

IU Internationale Hochschule

Laura-Maria Altendorfer ist seit 2022 Professorin für Journalismus mit Schwerpunkt digitale Kommunikation an der IU Internationale Hochschule und leitet den Studiengang Journalismus. In ihrer Forschung beschäftigt sich die Kommunikationswissenschaftlerin und Psychologin mit digitaler Kommunikation, neuen Medien und Technologien.

Altendorfer zeichnet sich durch einen breitgefächerten Bildungs- und Karriereweg aus: Sie studierte zunächst im Doppelstudium Angewandte Medien (B.A.) und Gesundheitsmanagement (B.A) sowie anschließend Psychologie (B.Sc./ M.Sc.) und Journalistik (M.A.) und promovierte über Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Beruflich sammelte sie Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen; zunächst als leitende Angestellte und Prokuristin an der Ascenso Bildungs- und Ausbildungsgesellschaft sowie als freiberufliche Journalistin, Unternehmensberaterin und Dozentin. Zuletzt war sie als Senior Referent Product Manager Digital Services bei E.ON Grid Solutions tätig und wo sie u.a. den Chatbot im Kundenservice des deutschen Energienetzes verantwortete.

Prof. Laura Altendorfer

Kristina Bonitz

Managing Founder Serotonin

Kristina Bonitz ist Managing Founder der Strategie-Agentur Serotonin. Ihre berufliche Laufbahn begann bei Scholz & Friends. Danach war sie unter anderem Managing Director bei SinnerSchrader. Vor der Gründung ihrer eigenen Agentur war Bonitz CEO bei der Berliner Strategie-Agentur Diffferent. Kristina Bonitz ist spezialisiert auf die Transformation von Unternehmen und Organisationen zu effektiveren, kreativeren und nachhaltigeren Versionen ihrer selbst. Sie setzt auf “No-Bullshit-Strategie”, plädiert für konsequente Entscheidungen.

Kristina Bonitz

Dirk von Gehlen

Director Think Tank am SZ-Institut

Dirk von Gehlen ist eine der zentralen Figuren der deutschen Digitalszene. Er ist Director Think Tank am SZ-Institut, war vorher unter anderem Redaktionsleiter jetzt.de und Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung. Der passionierte Läufer und Macher des Newsletters Digitale Notizen.hat außerdem eine ganze Reihe von Büchern geschrieben, in denen er sich mit den kulturellen und zumeist digitalen Phänomenen der Gegenwart: Mashup, Versionen, Meta, Meme, dem Shruggie ¯_(ツ)_/¯ beschäftigt.

Mario Geisenhanslüke

Stv. Chefredakteur VRM Mainz

Mario Geisenhanslüke ist Stv. Chefredakteur bei der VRM in Mainz und verantwortete dort den Bereich Content Development mit, zu dem neben der redaktionellen Weiterentwicklung die Themenbereiche Audio, Bewegtbild und digitales Storytelling durch die Digitalreporter sowie die Dokumentation gehören. Mit 13 digitalen Nachrichtenportalen, VRM Stories, der VRM Mediathek, zahlreichen Kanälen auf Social Media und den 27 Tageszeitungsausgaben erreicht die VRM mit ihren journalistischen Angeboten mehrere Millionen Menschen in der Region. Geisenhanslüke ist außerdem als Dozent für die Akademie der bayerischen Presse in München und am Institut für Publizistik der Universität Mainz tätig.

Mario Geisenhanslüke

Markus Knall

Chefredakteur Ippen Media

Markus Knall ist Chefredakteur bei Ippen.Media mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Redaktionsmanagement, digitalen Content-

Strategien und digitalem Marketing. Ippen.Media ist eines der größten digitalen Redaktionsnetzwerke in Deutschland mit Marken wie fr.de, Merkur.de oder Buzzfeed.de. Knall ist ein Pionier beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Redaktion. Er sagt: “Wir wollen ein KI-getriebener Newsroom sein und sind es in guten Teilen schon.” Knall ist außerdem sicher: „Die Zukunft des digitalen Lokaljournalismus hängt auch an agentischer KI.”

Lea Thies

Günter Holland Journalistenschule Augsburg

Lea Thies leitet die Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen und ist dort für die Ausbildung junger Journalistinnen und Journalisten zuständig. Die Journalistenschule genießt unter ihrer Leitung einen ausgezeichneten Ruf, der Nachwuchs der Mediengruppe wird innovativ auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Berufs vorbereitet. Thies hat Global Politics an der University of London studiert, beschäftigt sich intensiv mit den Themen digitale Transformation und New Work und bezeichnet sich selbst als GenZ-Supporterin.

Insa Wiese

Start into Media

Die 1978 in Ostfriesland geborene Insa Wiese wird von Außenstehenden gerne als Naturgewalt bezeichnet. Als Nordlicht bringt sie definitiv frischen Wind in das vermeintlich piefige Bayern. So wirbelte sie beispielsweise zahlreiche Jahre tornadogleich durch die Bayerische Festivallandschaft, sei es als Künstlerische Leiterin der Kurzfilmwoche Regensburg oder als Vorstandsmitglied des Verbands Bayerischer Filmfestivals. Im Rahmen dessen hat sie zahlreichen Gremien beigewohnt, z.B. in dem Gremium Abspielförderung der HessenFilm. Seit 2020 ist sie Gremiumsmitglied für den Bereich Kurz + Innovativ der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Nun ist sie seit Februar 2022 bei Start Into Media als Projekt- und Partnermanagerin tätig und setzt sich dort für die Themen Nachwuchs und Fachkräfte für die Medienbranche, sowie Medienaus- und -weiterbildung ein

Insa Wiese

Anmeldung

HYBRID Eins – die Digitalkonferenz zu Veranstaltungs- und Kommunikationsformaten

Hilfe bei der Digitalkonferenz

Was brauchen Sie, um teilnehmen zu können?
Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen über das weitere Vorgehen. Mit wenig Aufwand können Sie dann direkt von Ihrem Schreibtisch aus an unserem Webinar teilnehmen.

Computer oder Laptop

Internetverbindung

Telefon, Mikrofon oder Headset

(Bitte deaktivieren Sie Ihren Popup-Blocker)

Wie man sich einwählt
Unmittelbar nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Link, über den Sie teilnehmen und den Bildschirm des Trainers sehen können. Wenn Sie diese Nachricht nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns über cjakubetz@hybrideins.de, damit wir Ihnen diese zuschicken können.

Nachdem Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben, öffnet sich automatisch ein Fenster für die temporäre Installation der Webinar-Software Zoom.