Universalcode-Academy: Der große KI-Lehrgang

KI wird Ihnen nicht Ihren Job wegnehmen. Aber jemand, der sich mit KI auskennt – der könnte eine echte Konkurrenz werden.

Damit Sie zu denjenigen gehören, die sich mit KI auskennen, schnüren wir das ganz große Paket: ein Lehrgang mit einem Umfang von insgesamt 12 Stunden. Aufgeteilt in acht Einheiten mit jeweils 90 Minuten, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Mit den verschiedensten Aspekten zum Thema. Mit Referenten, die in Ihrem Bereich zu den Besten gehören. Strikt praxisorientiert und nutzwertig (und nein, wir werden Sie nicht damit behelligen, wie man einen guten Prompt schreibt).

In diesem Lehrgang zeigen wir Ihnen:

  • Die Rolle der KI in der Kommunikation: Einführung in das Thema

  • KI und Content-Strategie: Wo sich KI am besten einsetzen lässt

  • Text, Video, Foto, Audio: Tools für alle Fälle

  • Change Management: KI und Implementierung in Kommunikation und Organisation

  • KI im Newsroom: Wie man dort KI integriert

  • Was die KI sagt: KI und die IT-Voraussetzungen

  • Das große Plus: 90 Minuten individuelle Sprechstunde

Zielgruppe: Unternehmer, CEOs, Führungskräfte, Marketing, Medien, Freiberufler

Die Referenten

Christian Jakubetz

HYBRID Eins

Christian Jakubetz ist Gründer und Geschäftsführer von HYBRID Eins. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare. Kurz: Content, Creation, Consulting – Medien neu denken!

Neben seinen Büchern über Journalismus und Medien hat Jakubetz inzwischen rund 500 Podcasts moderiert und produziert (u.a. für die Eigenmarke D25, Satzzeichen für die Hanns-Seidel-Stiftung, „Building a digital Nation“ für CGI sowie die „Digitale Viertelstunde“ für die W&V).

Vor HYBRID Eins führte er ein langes Leben u.a. beim ZDF und ProSiebenSAT1 sowie in der Gründungsredaktion der deutschen „WIRED“ und bei Projekten beim BR und der FAZ. In seinem Alltag setzt er KI regelmäßig ein, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger guten Ergebnissen.

Christian Jakubetz

Prof. Markus Kaiser

Markus Kaiser ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und Change Management in der Kommunikationsbranche. Darüber hinaus ist der zertifizierte Change Manager und Design-Thinking-Coach Buchautor von „Change Management in der Kommunikationsbranche“, „Chatbots“, „Transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“ und „Innovation in den Medien“.

Bei unserer KI-Konferenz spricht Prof. Markus Kaiser über die Hörer-Akzeptanz von KI-Radios.

Prof. Markus Kaiser

Prof. Dr. Christoph Moss

Prof. Dr. Christoph Moss unterrichtet Kommunikation und Marketing an der International School of Management. Er ist Gründer von Mediamoss und gilt als Deutschlands führender Experte für Newsroom-Organisation. Er hat das Corporate-Newsroom-Modell entwickelt und dies schon mehr als 100 Mal umgesetzt – etwa bei Siemens, Fraport oder Swiss Life. Neben Stationen an weiteren Hochschulen arbeitete Christoph Moss bei der Deutschen Bank sowie bei Sendern und Zeitungen. Er war Deskchef im Handelsblatt-Newsroom und leitete die Georg-von-Holtzbrinckschule für Wirtschaftsjournalisten.

Christoph Moss ist Buchautor sowie geschäftsführender Gesellschafter von Mediamoss (Dortmund, Stuttgart) und Co-Gründer der Agentur AustriaContent in Wien.

Christoph Moss

Prof. Dr. Christoph Moss

Martin Schwarz

Martin Schwarz ist geschäftsführender Gesellschafter der AustriaContent Moss & Schwarz GmbH und Geschäftsführer von Mediamoss in Dortmund. Zudem verantwortet er seitens Austria Content das Angebot von Pullify, einem Joint-Venture mit HYBRID EIns, das sich auf eine Content-Flatrate spezialisiert hat.

Martin Schwarz war Journalist bei verschiedenen Medien in Österreich und Deutschland und von 2007 bis 2017 Chefredakteur von 4c, dem Magazin für Druck, Design & digitale Medienproduktion. 2016 wurde er von einer Jury zum „Fachjournalisten des Jahres“ gekürt und erhielt mit dem Karl Theodor Vogel Preis den höchstdotierten Fachjournalisten-Preis im deutschsprachigen Raum. Bei einem Fachmedienhaus war Martin Schwarz von 2017 bis 2021 als Leiter Digitale Medien für die digitale Transformation zuständig und Co-Gründer der B2B Marketing-Agentur des Medienhauses. Gemeinsam mit Christoph Moss hat er das Buch „30 Minuten Content-Strategie“ (Gabal Verlag, 2023) geschrieben.

Er ist zudem im Team von Universalcode zuständig und auch Kapitel-Autor für das Thema Content Marketing.

Martin Schwarz

Martin Schwarz

  • Wann: Mittwoch, 4. September, 12.00 bis 13.00 Uhr

  • Teilnahmegebühr: kostenlos

  • Ihr Extra: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten kostenlos die Aufzeichnung des Webinars.

Buchung

Sie haben über das nachfolgende Formular die Möglichkeit, ein kostenloses Ticket für das Webinar zu buchen. Auf dem Ticket finden Sie auch die Zugangsdaten für das Webinar.

Hilfe bei den Webinaren

Was brauchen Sie, um teilnehmen zu können?
Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen über das weitere Vorgehen. Mit wenig Aufwand können Sie dann direkt von Ihrem Schreibtisch aus an unserem Webinar teilnehmen.

Computer oder Laptop

Internetverbindung

Telefon, Mikrofon oder Headset

(Bitte deaktivieren Sie Ihren Popup-Blocker)

Wie man sich einwählt
Unmittelbar nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Link, über den Sie teilnehmen und den Bildschirm des Trainers sehen können. Wenn Sie diese Nachricht nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie uns über cjakubetz@hybrideins.de, damit wir Ihnen diese zuschicken können.

Nachdem Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben, öffnet sich automatisch ein Fenster für die temporäre Installation der Webinar-Software Zoom.